Wiggers Modellbau

HH-83-450

Ja, hiermit wurde in meiner Jugend der Grundstein zu meiner Neigung für Technik gelegt.

Ich habe das Original immer noch!! Leider hatte es kein Heizhaus,  dies wurde später beim Nachbau des Modells von mir erdacht. Aber es befindet sich am Modell leider kein Hinweis, wer es hergestellt hat. Anhand der Farbe (grau-blau) tippe ich auf die Firma Schoenner, da es eigentlich kein Spielzeug ist und im Kleingewerbe genutzt wurde.

Die Ausführung, die diesem voll funktionsfähigen Modell von ca. 1920 Pate stand, hatte mehrere Aufgaben.
Sie hat Dekorationen in Schaufenstern bewegt, oder diente dem Antrieb beweglicher Ziele in Schießbuden auf Jahrmärkten.

Technische Information:
Höhe 210 mm, Breite 170 mm, Länge 450 mm,
Schwungrad D-200 mm,
Arbeitskolben D-20 mm,
U/min 360, Gewicht ca. 9 kg
Das Modell wird mit Gas beheizt.