Wiggers Modellbau

HHV-08-250

Bei dem hier von uns entwickelten Stirling-Modell handelt es sich wieder um eine Eigenentwicklung, die In ihrer faszinierenden Mechanik sehr viel Bewegung zeigt, was beim laufenden Modell kaum noch zu übertreffen ist.

Optisch dominiert bei diesem Modell das große Schwungrad wahrlich im Mittelpunkt, wobei die übrigen mechanischen Elemente gleichmäßig darüber hinausragen. Durch die Versetzung von Heiz- und Arbeitszylinder bautechnisch unter 90° ist der übliche Phasenwechsel beim Ablauf schon festgelegt, so dass die gesamte Mechanik über nur einen Kurbelzapfen betätigt wird. Die Verbindung mit Stangen, Hebeln und Winkeln sorgt für einen faszinierenden Bewegungsablauf.

Die Drehzahlregelung von voller Geschwindigkeit bis zum Stillstand ist auch bei diesem Modell von WIGGERS selbstverständlich vorhanden. Je langsamer dieses Modell mit seiner vielseitigen Mechanik läuft, desto ansprechender ist der Bewegungsablauf. Durch das großdimensionierte Schwungrad erhält das Modell eine erstaunliche Durchzugskraft, die über eine Schnurrolle weitergegeben werden kann.

Wie bei allen anderen Modellen wurde auch hier der Maschinenbaucharakter beibehalten. Einige Maschinenteile sind wieder in WIGGERS-rot lackiert; alle anderen Maschinenteile sind dauerhaft vernickelt, so dass auch nach Jahren keine Alterspatina angreifen kann. Das Modell ist durch moderne Technologie wartungsfrei und wird mit normalem Brennspiritus beheizt.

Die Nuten im Buchenholzgrundbrett des Modells zentrieren eine repräsentative Acrylglashaube, die dem Modell an jedem Standort eine besondere Note verleiht.

In der Palette von WIGGERS Stirling Modellbau ist dieses neue Modell von mittlerer Größe mit folgendem Platzbedarf: Länge 280 mm, Breite 170 mm, Höhe mit Haube 230 mm.

Dieses Modell wird jeden Technikliebhaber und Sammler begeistern. Ein handwerklich gefertigtes Modell für hohe Ansprüche. Ein hochwertiges Geschenk für manchen großen Anlass, zum Beispiel Firmenjubiläen, langjährige Mitgliedschaft oder zu einem runden Geburtstag.

Das Modell wurde 103 mal gebaut von 2008 bis Anfang 2016. Der Preis betrug 855,– €.